Samstag, 18. November 2017

Erstbegehung Baldeneysteig - Trail und schöne Aussicht (mit Video)

Nun, die Woche begann wie immer mit Bahntaining am Montag. Eigentlich hatte ich keine Lust, als Trainerin Sabine aber das Programm verkündete 200-400-600-400-200 war ich dann doch ganz angetan. So lief es dann auch, schnell war ich mit Mark vorne dabei und gemeinsam pushten wir uns zu immer schnelleren Zeiten. Nach 4 Durchgängen und dem Auslaufen kamen über 13 km zusammen und amtnsten. ede ist man ja bekanntlich froh, dass man es gemacht hat.
Mittwoch drehte ich im Nieselregen allein eine Runde durch den Wald, ich wollte ja schon einmal den Matsch für den Baldeneysteig.
Da ich am Montag ja schon Gas gegeben hatte, hielt ich mich am Donnerstag im Training zurück und begleitete Lauffreund Werner wieder bei seinem Comeback als Brems- und Zugläufer.
Samstag stand dann endlich der Baldeneysteig auf dem Programm. Marc Boehme von Laufsport bunert Essen hatte den im Rahmen des wöchentlichen Lauftreffs am See organisiert und noch gleich einen Schuhtest mit dem Trailsepzialisten "La Sportiva" dazu.

Ich hatte Glück und konnte noch ein Modell "Bushido" ergattern. Was es mit dem Poeten der Deutschen Gangster-Rap-Szene zu tun hat, dessen Musik ich durchaus schätze, kontte ir nicht ebantwortet werde, die Farbe blau sagte mir jedenfalls schien einmal zu. Claudia hat diesen Schuh bereits im Betrieb und konnte somit auf den Test verzichten. Los ging es.
Der Schuh vereinigt für mich zwei wichtige Eigenschaften. Er zeigte Grip auf nahezu jedem Bodenbelag, egal ob Matsch, Schotter oder nassem Asphalt. Gleichzeitig störte seine geschickt profilierte Sohle nicht bei schnellen Asphaltpassagen. Denn das ist oft das Problem. Landschaftsläufe finden selten auf homogenem Bodenbelag statt. Ein zu starkes Profil stört dann beim schnellen Laufen. Das empfand ich bei diesem Schuh gar nicht. Größere oder kleinere Steine waren durch die feste Sohlenkonstruktion nicht zu spüren. Gleichzeitig saß der Schuh perfekt am Fuß. Das Gewicht war deutlich geringer als bei meinem aktuell verwendeten Trailschuh Adidas Supernova Trail GTX, allerdings ist der Bushido nicht wasserdicht. Schon der Lauf durch eine nasse Wiese sorgte für ebensolche Füße. Dafür trocknet das Material sehr schnell.

In allen Geschwindigkeiten fühlte ich mich in dem Schuh einfach wohl. Der Bodenkontakt war direkt, auch das Bremsverhalten bergab in allen Situationen gut und führte nicht zu Druckstellen an den Zehen oder gar blauen Zehnägeln. Die geringe Sprengung von 6 mm lassen mich allerdings für seine Ultra-Tauglichkeit zweifeln, was vom hersteller dementiert wird. Ich denke, ich werde den Schuh einmal probieren.

Was den Lauf angeht:

Hier sind meine Impressionen dieser schönen "Erstbegehung" zu sehen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen